|
Veteran
Beiträge: 140
| In einer veralteten MS Access Datenbank (Version 2003) muss ich in einem normalen MS Access Textfeld die Eigenschaft "Rich-Text" verwenden, um formatierten Text nicht nur zu erfassen, sondern auch drucken zu können. Die eingebaute Office-Funktion zur Formatierung (Mausüberfahrt bei markiertem Textbereich) funktioniert wegen des veralteten DB-Formats nicht und ist auch nicht so der Brüller.
Ich habe deshalb etwas herumexperementiert und recherchiert, mit dem Ergebnis, dass nicht allzuviel darüber aufzufinden ist.
Die HTML-Codierung des "Rich-Text" Formats im Textfeld umfasst (im Standard) nur folgende Grundfunktionen (die mir erst einmal ausreichen) :
Schriftart
Schriftgröße
Schriftfarbe
Hintergrundfarbe
Fett
Kursiv
Unterstrichen
Absatzausrichtung: links, rechts und zentriert
Nummerierung
Aufzählungszeichen
Ideal wäre es, wenn man diese einzelnen Formatierungen auf jeweils einen Button legen könnte (mit hinterlegter Funktion). Dazu habe ich nichts gefunden.
Ersatzweise habe ich mich deshalb mit den in Office eingebauten Bestandteilen des Kontextmenüs befasst. Dazu konnte ich nur Einträge für "Fett", "Kursiv" und "Unterstrichen" finden (die auch funktionieren). Die Kontextmenü-Funktion "Schriftart" wird im Kontextmenü zwar angezeigt, ist aber nicht ansprechbar.
Hat jemand auf Anhieb eine Idee, wie man das lösen kann oder muss ich weiter herumexperimentieren ?
Viele Grüße aus Bensheim
Stephan
| |
|