Access Bericht 2-dimensional (alle Infos in einer Zeile)
avonhoene
Gesendet: 09.09.24 17:07
Betreff: Access Bericht 2-dimensional (alle Infos in einer Zeile)


New user

Beiträge: 4

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen und mein Problem bezieht sich auf einen Bericht den ich gerne für 2 dieser über einen KundenID-Schlüssel in Verbindung stehenden Tabellen erzeugen möchte.
Die eine Tabelle speichert die "Kunden" einer Organisation mit den zugehörigen Daten (Vorname, Nachname, Adressfelder, etc) und die zweite Tabelle speichert die "Anwesenheiten" dieser Kunden an jeweils einem Servicetag für die Kunden pro Woche. Das heist also, dass in jeder Woche ein Kunde an seinem Servicetag anwesend sein kann oder auch nicht. Das wird wöchentlich getracked.
Der zu erstellende Bericht soll jetzt die Kunden horizontal listen und die zugehörigen wöchentlichen "Anwesenheiten" als Häkchen am Ende einer jeden Zeile. Das Besondere dabei ist, dass nicht ALLE Anwesenheiten aufgelistet werden sollen sondern nur die letzten 5 Wochen. Die jüngste "Anwesenheit wird links gelistet und die älteste "Anwesenheit" ganz rechts. In der darauffolgenden Woche wandert diese Übersicht um eine Woche nach rechts, wobei das älteste Anwesenheits-Infofeld aus dem Bericht herausfällt.

Ich möchte also nicht mit Bericht und Unterbericht arbeiten, wo vermutlich ALLE "Anwesenheiten" des Kunden unterhalb der Kundenzeile ausgegeben werden, sondern die wichtigsten Infos sollen in eine Zeile gepackt werden, damit man eine schöne Übersicht hat.

In dem angehängten Bild sollen die Felder W1 bis W5 die Anwesenheiten der Anwesenheitstabelle repräsentieren...

Meine Frage ist, ob das überhaupt machbar ist und wenn ja, wie ein solcher Bericht gebaut werden kann.
Ich bin leider noch ziemlich Anfänger was meine Access Fähigkeiten angeht...

Vielen Dank für eure sehr geschätzten Hinweise

Viele Grüße
Andreas





Anhänge
----------------
Anhänge Screenshot 2024-09-09 170317.png (23KB - 1 downloads)
Top of the page Bottom of the page