|
| hi ng.
ich mal wieder :-)
für eine andere access habe ich das problem, dass wir sondertasten usw. deaktivieren (set_db_prp "AllowBypassKey", DB_Boolean, false/true), damit keiner auf die tabellen und den vba code kommt und nur das hauptmenü (in dem dann die untermenüs aufgerufen werden) zu sehen ist. logindaten werden über windows kennung gezogen.
jetzt habe ich bemerkt/wurde drauf aufmerksam gemacht, dass ich zwar als admin (sondertasten aktiviert...) in listenfeldern eingaben machen kann, egal ob diese auf dem haupt- oder unterformular sind. meldet sich aber ein nicht-admin an, fehlt der punkt listenelemente bearbeiten...
siehe fotos.
weiß da jemand bescheid?
gruß michl.
ps: zur not ist es nur eine kollegin, und ihr könnte ich das bypass aktiviert lassen. wenn sie nicht gerade die schift taste beim starten drückt, ist es wie für alle anderen auch. wäre aber schön, wenn man das trotzdem hinbekommen würde. habe keine lust selber ein formular (bei rechtsklick) aufrufen zu müssen, um da dann die werte eintragen zu lassen.
ausserdem würde ich auch gerne das gegenteil bewirken können, also ein user ist angemeldet und ich sage bspw. strg+q (also tastenkürzel) und es wird ein makro aufgerufen, bei dem eine inputbox nach dem passwort fragt, und ich danach die tabellen sehen und auf den vba zugreifen kann. wird die tastenkombi dann erneut gedrück, verschwinden die tabellen wieder. das ganze möglichst ohne einen neustart der access machen zu müssen.
Anhänge ---------------- pb.jpg (157KB - 1 downloads)
| |
|