Abfangen Fehlermeldung bei Unterbrechung Serververbindung
Fuchskusu
Gesendet: 02.09.16 09:17
Betreff: Abfangen Fehlermeldung bei Unterbrechung Serververbindung


New user

Beiträge: 1

Guten Morgen an die User dieses Forums,

mein Name ist Eric. Ich betreue und entwickle eine Datenbank, welche den Status von Projekten verfolgt, auswertet etc.

Die Datenbank besteht aus einem Access FE und einem SQL-Server (MS SQL Standard Edition 64bit, NT6.1).

Das System wird von ca. 100 Usern benutzt und funktioniert soweit zuverlässig.

Das Frontend beinhaltet ein Hauptformular, welches im pop-up Modus gestartet wird.
Auf dem Hauptformular sind in Summe ca. 20 Unterformulare welche ggf. selbst noch Unterformulare haben.

In VBA bin ich soweit fit.


Problem:
Im Zuge einer Firmen-Kampagne erhalten sehr viele der User jetzt Notebooks, d.h. sie werden plötzlich mobil.
Dabei tritt nun vermehrt auf, dass Nutzer das Notebook bei laufender Datenbank aus der Dockingstation nehmen.
Weiterhin werden Räume oder Gebäude gewechselt, während das Notebook läuft inkl. Datenbank und zwischendurch die WLAN-Verbindung bei Gebäudewechsel abbricht.
Da es mir auch selbst manchmal passiert, ist eine Aufklärung und organisatorische Lösung ("Verbot der Mobilität bei Nutzung") nicht zielführend.

Im Falle eines solchen userverursachten Verbindungsabbruchs kommt es zu (Euch sicher bekannten) Fehlermeldungen, welche die Programmfortführung verhindern:

"ODBC-Aufruf fehlgeschlagen......allgemeiner Netzwerkfehler"
"Das Objekt ist ungültig oder nicht mehr festgelegt"

Es hat sich gezeigt, dass hier derzeit nur ein Abbruch im Taskmanager ein beenden von Access ermöglicht.

Gewünschte Lösung:
Ich möchte gern via Programmierung diese Fehler "abfangen" und das Programm nach einer Meldung automatisch beenden (ähnlich SAP, dort kommt in einem solchen Fall eine Fehlermeldung und nach Quittieren schließt es sich).

Frage:
Wo und wie kann ich den Fehler abfangen?
Ich habe es im Ereignis "bei Fehler" des HF getestet, die Fehlermeldung erscheint jedoch bevor der Code zum Fehlerereignis gestartet wird.

Vielen Dank für die Unterstützung

Mfg

Eric
Top of the page Bottom of the page