eigenes Ribbon verhält sich unerwartet
workbox
Gesendet: 23.07.19 09:14
Betreff: eigenes Ribbon verhält sich unerwartet


New user

Beiträge: 3

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Fehlersuche. Ich bin am verzweifeln.
Ich habe eine Datenbank entwickelt (Frontend und Backend) und diese soll nun ein Ribbon bekommen. Ich habe diese per XML-Datei erzeugt und in die Tabelle eingetragen und soweit ist auch alles Toll.

Wenn ich die DB jetzt auf meinem (W8) PC öffnen, erscheint das Ribbon bzw. der Tab wie gewünscht. Wenn ich das Formular wechsel (also auf ein andere unschalte und im Anschluss wieder auch das Ursprünliche zurück) ist der Tab nicht mehr zu sehen. Mach ich das auf einem Terminalserver (W2012R2) Access 2010 Runtime werden die Tab nach dem Wechseln bei einigen Usern wieder eingeblendet, bei anderen nicht.

Es gibt aber auch den Fehler, das ein Tab beim Öffnen mit Access 2010 (W8) nicht angezeigt wird, aber auf dem gleichen Rechner gestartet mit Runtime ist das Tab zusehen.

Ich habe keine Idee mehr.

Hier noch ein Beispiel XML-Code:

rib_F_Projekte_Haupt
?xml version="1.0"?>
customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
ribbon>
tabs>
tab id="tabKontextProjekteSHNetz_Haupt" insertBeforeMso="TabHomeAccess" label="Hauptformular SH-Netz" >
group id="grpAllgemein" label="Allgemein">
labelControl id="Benutzer" label="Hier folgt das Ribbon noch..." />
/group>
/tab>
/tabs>
/ribbon>
/customUI>

Ich habe es mal als Desktopvideo aufgenommen.

Das Formular ist offen, es wird ein Bericht in der Vorschauf geöffnen und wieder geschloßen. Anschließend ist das Ribbon weg. Ein Benutzer hat herausgefunden, dass wenn er ein Formular welches als Popup konfiguriert ist offnent und dann wieder schließe und auf "Datei" klick ist es im Anschluss wieder da.

Ich hoffe, ihr habt hier auch so einen guten Tipp für mich.

Gruß

Anhänge
----------------
Anhänge Workbox2.zip (145KB - 1 downloads)
Top of the page Bottom of the page