Me.FilterOn = True schlägt auf ungebundenes Unterformular durch
PeterDoering
Gesendet: 07.02.20 17:59
Betreff: RE: Me.FilterOn = True schlägt auf ungebundenes Unterformular durch



Extreme Veteran

Beiträge: 563
5002525
Hallo,

Andrea - 06.02.20 10:56

ich habe in einer Datenbank das Phänomen, dass das setzen eines Filters im Hauptformular (entweder per VBA Me.Filter = "bla" und Me.FilterOn = True oder mit Hilfe der Filtermöglichkeiten im Standard- und Kontextmenü) Auswirkungen auf das Verhalten eines NICHT mit dem Hauptformular verknüpften Unterformulars hat:

- wenn im Unterformular ein Filter oder eine Sortierung gesetzt ist, springt die Markierung zum ersten Datensatz des Unterformulars
- wenn im Unterformular ein Filter gesetzt WAR, der aber schon wieder entfernt wurde, wird der Filter wieder angewendet und die Markierung springt zum ersten Datensatz des Unterformulars

Wenn keine Filter oder Sortierungen im Unterformular gesetzt sind oder waren, passiert auch nichts, sprich Unterformular bleibt wie es ist und die Markierung bleibt an der Stelle, wo sie vorher war.

Ich hab versucht, es nachzustellen, aber bei mir wird nichts gefiltert, was nicht sein soll. Ein Filter im HF wirkt sich auf das ungebundene UF nicht aus und umgekehrt.

Bist du sicher, dass nicht irgendwo Code läuft, der für die Filterung verantwortlich ist?

-----
Gruss - Peter
Top of the page Bottom of the page