Access 2016 accdb ist exclusiv gesperrt
Hendrik.Lindemann
Gesendet: 06.05.20 22:56
Betreff: Access 2016 accdb ist exclusiv gesperrt


New user

Beiträge: 3

Hallo,

ich habe einen Kunden, der mit Excel Dateien über Datenverknüpfungen Daten aus einer Access Datenbank abruft, um im Excel darauf basierende Pivottabellen zu erstellen.

Das funktionierte die ganze Zeit wunderbar, bis heute - da bekommt er beim 2. Abruf (Es sind mehrere Tabellen) stets die Fehlermeldung:

"Die Datenbank wurde von Benutzer X auf Computer Y in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann."

In den Access-Optionen unter Clienteinstellungen ist der Standardöffnungsmodus "Freigegeben" und der Standard bei Datensatzsperrung "Keine Sperren" eingestellt.

In der Verbindungszeichenfolge der Datenverknüfungen war "Read/Write" eingestellt, wenn man es auf "Share Deny None" einzustellen versucht kommt eine Dialogbox mit dem Fehler: "Die Datei xxx wurde nicht gefunden. Wollen Sie statt dessen zu xxx verbinden?" wobei xxx immer der identische Pfad und Dateiname ist. Wenn man dies bestätigt, läuft es zwar weiter, die Datenbank ist dann aber dauerhaft gesperrt, solange die Excel-Instanz läuft und lässt sich nur noch im schreibgeschützten Modus öffnen.

Ich habe schon https://www.emde-it-loesungen.de/techtalk/microsoft-access/datenbank... probiert, aber ohne Veränderung.

Was mich am meisten wundert, ist das es die ganze Zeit (einige Jahre) problemlos lief, und jetzt herumzickt.

Die Auto-Update Funktion haben wir wegen anderer Probleme schon vor Monaten abgeschaltet.

Ich habe heute schon den ganzen Tag damit herumprobiert, ohne auf eine Lösung zu kommen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Top of the page Bottom of the page