Enter-Taste bewirkt schließen des Formulars
waholin
Gesendet: 09.06.20 08:15
Betreff: Enter-Taste bewirkt schließen des Formulars


Regular

Beiträge: 67
2525
Hallo,

bin heute erstmals über ein mir bislang unbekanntes Problem gestolpert:
Ich habe eine Anwendung in Access 2016 / VBA erstellt. Diese Anwendung erstreckt sich über 7 Formulare. Beim letzten und nur bei diesem Formular ist mir aufgefallen, dass, wenn ich dieses geöffnet habe und dann die Enter- (Datfreig)- Taste drücke, sich das Formular schließt bzw. in den Ausgangszustand zurückspringt.
Beispiel: Ich öffne das Formular, dann werden mir die Kundendaten in gesperrtem Zustand angezeigt. Wenn ich nun den "Editier-Button" klicke, sind die Felder zum Bearbeiten frei. Ich ändere nun irgendwelche Daten (oder auch nicht) und betätige die Entertaste, dann sind die Felder wieder gesperrt und der Zustand wie zuvor hergestellt. Bei allen anderen Formularen springt bei der Entertaste der Cursor wie mit dem Tabulator ein Feld weiter, aber das Sichern der Felder erfolgt nur über den "Save-Button".
Mir ist das Verhalten unerklärlich, zumal ich bei den Ereignissen in der Entwurfsansicht des Formulars nur bestimmte Aktionen vorgesehen habe, die aber davon nicht betroffen sind.
Im Moment weiß ich mir keinen Rat.

Kann mir bitte hier jemand helfen?

LG
waholin
Top of the page Bottom of the page