VBA-Steuerung von Ribbon-Menübänder
Sergio
Gesendet: 18.12.20 16:36
Betreff: RE: VBA-Steuerung von Ribbon-Menübänder


Member

Beiträge: 11

Ort: Schweiz
Guten Tag Forum

Ich habe also einige Zeit damit verbracht, die Sache mit den XML-Ribbons zu verstehen und hatte trotz Microsoft doch Erfolg. Hier noch zwei Tipps, falls sich noch jemand mit Ribbons verlustieren will:

Um Zeit zu sparen habe ich Beispielcode aus dem Web in die Tabelle USysRibbons kopiert und die DB erwartungsvoll neu gestartet.
- Ergebnis: gar nichts, nicht mal eine unverständliche Fehlermeldung.
- Warum? Weil die Fehlermeldungen per default nicht gezeigt werden!
- Lösung: Datei – Optionen – Clienteinstellungen – Allgemein – Fehler von Benutzeroberflächen-Add-Ins anzeigen (Haken setzen).

Beim Neustart der DB geht es immer noch nicht, jetzt weiss man aber warum:
Beim Kopieren von Beispieltext aus dem Web werden manchmal irgendwelche unsichtbare Steuerzeichen mit kopiert, so dass die XML-Anweisungen in der USysRibbons-Tabelle fehlerhaft sind. Dank der Fehlermeldung ist es jetzt ein Kinderspiel, die Fehler zu finden und zu korrigieren.
Nach Neustart der DB erscheint endlich das lang ersehnte Ribbon :-).

Siehe auch:
https://support.microsoft.com/en-us/office/create-a-custom-ribbon-in...

Ein Schönheitsfehler stört mich noch:
Ein Menüpunkt ruft das Makro «makFormularEditieren» auf, das die Funktion «fktFormularEditieren()» ausführt:
<button id="btnEdit" imageMso="QueryUpdate" label="Datensatz editieren" size="large" onAction="makFormularEditieren" />

Frage: Kann ich die VBA-Funktion (oder eine gleichwertige Prozedur) von XML aus direkt ausführen, ohne ein Makro schreiben zu müssen? Ich habe diese Access Makros einfach nicht gern :-(

Freundliche Grüsse
Sergio

Edited by Sergio 18.12.20 15:50
Top of the page Bottom of the page