Sandkastenmodus ausschalten oder Datenbank zertifizieren (accdb)
Sergio
Gesendet: 07.11.20 22:28
Betreff: Sandkastenmodus ausschalten oder Datenbank zertifizieren (accdb)


Member

Beiträge: 11

Ort: Schweiz
Access Datenbank (Microsoft Office Professional Plus 2016).
In einer benutzerdefinierten Ribbon-Menüleiste habe ich den Menüpunkt «Formular editieren» eingefügt, mit dem zwei normalerweise gesperrte Formulare für die Änderung/Eingabe von Daten freigegeben werden sollen (dazu wird der Hintergrund farbig, um den Anwender zu erhöhter Sorgfalt zu ermuntern).
Das geschieht zurzeit mit Buttons in den Formularen, die die entsprechende Prozedur ausführen.
Eleganter wäre der Menüpunkt im Ribbon, der das Makro mit der Funktion «Forms.frmObjekte.fktFormularEditieren» (mit dem gleichen Code, wie die obengenannten Prozedur) ausführen sollte:

Function fktFormularEditieren()
Me.AllowEdits = Not Me.AllowEdits
If Me.AllowEdits Then
Me.Section(acDetail).BackColor = RGB(255, 165, 0)
Else
Me.Section(acDetail).BackColor = RGB(200, 200, 200)
End If
Me.Refresh
End Function

Dazu erhalte ich die Fehlermeldung:
***
Access konnte einen oder mehrere Ausdrücke nicht auswerten, da auf ‘fktFormularEditieren’ in einem Ausdruck verwiesen wurde.
In Ausdrücken dürfen nur Funktionen und Eigenschaften enthalten sein, die als sicher gelten, wenn Access im Sandkastenmodus ausgeführt wird.
***
Zuerst verstehe ich nicht, warum meine harmlose Prozedur gefährlich sein soll.
In der Hilfe steht, wie ich in der Registry den Sandkastenmodus deaktiviere. Das scheint mir eine zu radikale Methode, um das Problem zu lösen. Ich habe es trotzdem versucht, leider ist in meiner Registry der Registrierungsschlüssel «Sandbox Mode» nicht vorhanden. Für Microsoft ist hier genug geholfen, Ende der Hilfe.
Als Nächstes habe ich mir ein selbst signiertes Zertifikat erstellt und versucht, die Datenbank als «*.accdc» zu speichern. Resultat: Absturz mit «Access (keine Rückmeldung)».
Im Web habe ich den Artikel «Signing VBA Code in Access .accdb databases - A (bad) joke? by Philipp Stiefel, September 5th, 2017», mit der vernichtenden «Conclusion … that code signing Access .accdb files is almost completely useless.»
Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Meine Frage:
Wie bringe ich den Menüpunkt zum laufen?

Freundliche Grüsse
Sergio
Top of the page Bottom of the page