Datenbanktools - Tabelle analysieren
Sergio
Gesendet: 30.12.20 11:25
Betreff: RE: Datenbanktools - Tabelle analysieren


Member

Beiträge: 11

Ort: Schweiz
Hallo Karl

Herzlichen Dank für deine Vorweihnachtsbotschaft.

1. Für die manuelle Aufteilung ist die Tabelle zu gross.
2. Von der Aufteilung per Code habe ich keine genaue Vorstellung (auch keine ungenaue), wie das gehen soll.

Aber dank deiner Gegenfragen sieht meine Frage jetzt anders aus. Genauer gesehen ist mein Anliegen gar nicht die Aufteilung, die habe ich bereits:

Aus FileMaker habe ich drei Tabellen exportiert, «tblObjekte» (4500 Datensätze), «tblKuenstler» (1450 Datensätze) und «tblAuktionen» (32 Datensätze). Die Beziehungen zwischen den Tabellen sind durch die Felder «ObjektNr», «KuenstlerNr» und «AuktionsNr» definiert. Diese drei Felder enthalten eindeutigen Zahlen, sind aber lückenhaft. Stattdessen möchte ich drei Autowert-Schlüsselfelder «IDObjekt», «IDKuenstler» und «IDAuktion» neu hinzufügen und diese für die Tabellenbeziehungen verwenden.

Wie kann ich die Tabellen mit der alten, lückenhaften Nummerierung in Tabellen mit der neuen Autowert-Nummerierung umwandeln?

PS: Die Tabelle «tblObjekte» enthält die anderen zwei Tabellen nochmals, als Flachtabelle. So hatte ich gehofft, sie mit dem Tool «Tabelle analysieren» aufzuteilen und die ID-Autowert-Felder als Primärschlüssel automatisch zu erhalten. Das Tool definiert stattdessen zusammengesetzte Schlüssel.

Ich wünsche allen schöne Festtage und einen guten Start in das neue Jahr.

Grüsse aus dem Schnee
Sergio

Top of the page Bottom of the page