Hilfestellung in Access nötig
PiratJack
Gesendet: 09.02.21 13:58
Betreff: Hilfestellung in Access nötig


New user

Beiträge: 4

Ort: Essen
Hallo liebe Access-Gemeinde,

Kurzinfo zu mir: Simon, 29 Jahre alt, Wohnhaft in Essen

Kurzinfo zu meinen IT-Kenntnissen: Ausbildung als FISI, Weiterbildung als IT Operative Professional, seit 2014 (nach der Ausbildung) in der IT tätig, Mittelmäßige VBA-Kenntnisse, normale Access-Kenntnisse


Informationen zu meinen Problem:
Ich arbeite beruflich an einer Access-Datenbank (Access 2016 auf Windows 10), die Struktur der Datenbank steht, es sind auch schon Daten enthalten, die Datenbankansichten werden ein (Haupt)Navigationsformular gesteuert, dass (Unter)Navigationsformulare aufruft die wiederrum normale Formulare aufrufen. Dies klappt so weit auch so gut. In dem Hauptnavigationsformular habe ich Kombifelder für die Einteilung der Daten erstellt. Die Kombifelder arbeiten bis auf eine Ausnahme auch so wie ich es will, leider bin ich mit meinem Access-Latein am Ende und weiß auch nicht wonach ich suchen soll. Aber ich denke mal die Experten hier in der Runde können mir sicherlich weiterhelfen.

Mit folgenden SQL-Request werden die Daten abgerufen, der Aufruf an sich bzw. die Filterung funktioniert. Der Request ist einer der einfacheren, die anderen sind aber in der WHERE-Bedingung ähnlich aufgebaut (greifen dann aber auf mehrere Felder zu).

SELECT tblMitarbeiter.IDPersonal, tblMitarbeiter.txtNachname, tblMitarbeiter.txtVorname, tblMitarbeiter.datErstellungsdatum, tblMitarbeiter.datÄnderungsdatum, tblMitarbeiter.datLöschungsdatum, tblMitarbeiter.txtEMail
FROM tblMitarbeiter
WHERE (((tblMitarbeiter.IDPersonal) Like [Formulare]![Navigationsformular]![_Mitarbeiter] & "*" Or (tblMitarbeiter.IDPersonal) Is Null) AND ((tblMitarbeiter.datLöschungsdatum) Is Null))
ORDER BY tblMitarbeiter.txtNachname, tblMitarbeiter.txtVorname;


In der zugrunde liegenden Tabelle sind 39 Einträge von den Kollegen zu finden.
Wenn ich bei der Filterung über das Kombi-Feld z.B. den Mitarbeiter mit der ID 1 eintrage, dann bekomme ich in dem Formular auch die Namen der IDs 10 bis 19 angezeigt, das ist natürlich nicht gewünscht.

Ich stehe da wie Ox vorm Berge und weiß nicht wo mein Fehler liegt.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe, dass ihr meine Blockade im Gehirn auflösen könnt.

Liebe Grüße
Simon
Top of the page Bottom of the page