Fehlermeldung bei Formularbezug UFO 1 zu UFO 2
DetlevF
Gesendet: 16.01.22 17:06
Betreff: Fehlermeldung bei Formularbezug UFO 1 zu UFO 2


New user

Beiträge: 3

Hallo,

ich bin neu hier und nur eine Access-Gelegenheitsprogrammierer. Ich entwerfe gerade eine Anwendung mit einem Hauptformular und zwei Unterformularen (UFO1 = frm_AufnZuFlaeche_Ufo; UFO2 = frm_qry_ArtZuAufn_Ufo). Das UFO2 ist von den Daten des UFO1. Das UFO2 habe ich über ein Form_Current()-Ereignis synchronisiert (s.u.). Bei der Synchronisation werden auch in Abhängigkeit der Listenfeldeinträge in "aufnmethod_fid" aus UFO1 die Listenfeldeinträge "haeufigk_fid" in UFO2 über eine SQL-Abfrage geändert.

Nun wird bei der Zuweisung der SQL-Abfrage über "Me.Parent![frm_qry_ArtZuAufn_Ufo]![haeufigk_fid].RowSource = str_Select" über das On Error-Ereignis eine Fehlermeldung "Sie haben einen Ausdruck eingegeben, der einen ungültigen Verweis auf die Form/Report-Eigenschaft enthält" ausgelöst. Bei den weiteren Formularbezügen in der Prozedur werden keine Fehlermeldungen ausgelöst. Bie Ignorierung des Fehlers funktioniert die Anwendng wie erwünscht. Allerdings nervt die Fehlermeldung. Was mache ich verkehrt. Ggf. ist noc wichtig, das die UFO'e auf einem Reiterkartensteuerelement liegen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar:

Sub Form_Current()
Dim str_ParentDocName As String
Dim str_Select As String
Dim str_Auswahl As String

'Ereignis zur Synchronisierung von "frm_AufnZuFlaeche_Ufo" zu "frm_qry_ArtZuAufn_Ufo"

On Error Resume Next
str_ParentDocName = Me.Parent.Name

If Err <> 0 Then
GoTo Form_Current_Exit
Else
On Error GoTo Form_Current_Err
str_Auswahl = Me.Parent![frm_AufnZuFlaeche_Ufo]![aufnmethod_fid].Column(4)

str_Select = "SELECT rtb_divattribute.attr_id, rtb_divattribute.attribut, rtb_divattribute.attributzus, rtb_divattribute.Datenfeld, rtb_divattribute.sort " _
& "FROM rtb_divattribute " _
& "WHERE (((rtb_divattribute.Datenfeld) =" & """" & str_Auswahl & """" & "))" _
& "ORDER BY rtb_divattribute.sort;"

Me.Parent![frm_qry_ArtZuAufn_Ufo]![haeufigk_fid].RowSource = str_Select
Me.Parent![frm_qry_ArtZuAufn_Ufo].Requery
End If

If Me.FilterOn <> True Then
Me.Filter = ""
End If

Form_Current_Exit:
Exit Sub

Form_Current_Err:
MsgBox Error$
Resume Form_Current_Exit

End Sub
Top of the page Bottom of the page