Neuling-Anfrage: Tabellen datensatzweise abarbeiten
Justitiar
Gesendet: 09.05.22 13:35
Betreff: Neuling-Anfrage: Tabellen datensatzweise abarbeiten


New user

Beiträge: 2

Zunehmende Kompatibilitätsprobleme werden mich wohl zwingen, von meinem "geliebten" PARADOX mit der Sprache ObjectPAL auf MS-Access oder eine andere DB-Anwendung umzusteigen.

Eine Standard-Aufgabe in meinen Anwendungen ist das zeilenweise Abarbeiten einer Tabelle, wobei dann, ggf. wenn zusätzlich bestimmte Bedingungen erfüllt sind, bestimmte Operationen vorgenommen werden.

Der dafür in ObjectPAL standardisierte Weg ist ein sog. T-Cursor, ein Handle, durch das eine Verbindung zu einer Tabelle hergestellt wird und das das Abarbeiten der Tabelle ermöglicht.

In Klarsprache geht das etwa so:

Tabellenvariable einer real exitierenden Tabelle zuordnen
T-Cursor mit der Tabellenvariable verbinden und öffnen
T-Cursor, wenn erforderlich, d. h., wenn Änderungen an der Tabelle selbst vorgenommen werden sollen, in den Editiermodus versetzen

dann:

SOLANGE das Tabellenende nicht erreicht ist

jetzt folgt das, was je Datensatz gemacht werden soll

ggf. nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind
(WENN-DANN-SONST)

T-Cursor auf den nächsten Datensatz weitersetzen

ENDE SOLANGE

Editiermodus des T-Cursor beenden
T-Cursor schließen
Zuordnung Tabellenvariable zu physischer Tabelle aufheben

Ich habe einiges gelesen (z. B. "Keine Angst vor MS-Access" und Held, VBA mit Access) aber keinen dieser Vorgehensweise vergleichbaren Weg gefunden.

Lag das an mir? Kann da jemand helfen? Gibt es eine unter aktuellen Windows-Versionen problemlos laufende DB-Anwendung, die der von mir eingeübten Form der Programmierung vielleicht eher entspricht, als MS-Access mit VBA?

Schon vorweg danke für jede Hilfe.

Wolfgang



Top of the page Bottom of the page