Office ab Version 2401 - ODBC und ESC Taste
olecundbolec
Gesendet: 22.04.24 08:54
Betreff: RE: Office ab Version 2401 - ODBC und ESC Taste


Member

Beiträge: 9

Hallo,

diese Problematik kann ich bei mir zu 100% nachvollziehen.

Viele Anwender, mich eingeschlossen, verwenden die ESC-Taste gerne um angezeigte Fenster zu schließen ohne etwas zu speichern. Dies ist ja auch eine von Access durchaus vorgegebene Funktionsweise. Wer hier ungeduldig mehrfach auf die ESC-Taste haut oder dies im vorausschauenden Wahn mitten im Programmablauf tut, bekommt es häufig mit dem beschriebenen Fehler zu tun.

Mit betätigen der ESC-Taste wird der ablaufende Code abgebrochen. Man könnte den Eindruck haben, dass das Drücken der ESC-Taste tatsächlich mitten im Code beim Öffnen eines Recordsets zum sofortigen Abbruch dieser Aktion führt und in der Folge eine Exception ausgelöst wird. Aber warum? Der Anwender sollte doch nicht über einen Tastendruck auf den ablaufenden Code Einfluss nehmen können.

Daher wäre die Frage mal in die Runde , ob hier nicht noch mehr mit dieser Problematik zu kämpfen haben/hatten und wie diese gelöst wurde.

Insbesondere würde mich natürlich interessieren, an welcher Stelle Du genau Deine Lösung (DoEvents) eingesetzt hast. Wenn ich jetzt vor jedes Öffnen eines Recordsets ein DoEvents setzen müsste, wäre das eher unschön (über 600 Programmstellen wären zu ändern). Abgesehen davon, dass dies vermutlich dazu führt, dass die Anwendung erst einmal langsamer werden könnte.

Schöne Grüße
olec

Edited by olecundbolec 22.04.24 07:15
Top of the page Bottom of the page