Formularlayout
haller
Gesendet: 04.07.11 22:05
Betreff: RE: Formularlayout


Nein, die Steuerelement-Layouts hatte ich bereits entfernt.

Danach habe ich einige der Steuerelemente, die ich gruppieren wollte nach unten verschoben, um mir Platz zu schaffen.
In den so erzeugten Leerraum habe ich das Rechteck gesetzt. Eigentlich wollte ich nur sehen, wie das Rechteck im Formular wirkt und habe daher die Ansicht umgeschaltet mit dem Ergebnis, dass das Rechteck, das im Formular darüber liegende Steuerelement überschreibt.

Als Gegenprobe habe ich in der Layoutansicht die Position des Rechtecks korrigiert und siehe da, in der Entwurfsansicht war das Rechteck nun nach rechts unten gerutscht.

Interessant ist, dass sich das Verhalten nicht wirklich reproduzieren lässt (zumindest habe ich es nicht geschafft). D.h. bei dem Formular, das ich verbockt habe, schiebt er das Rechteck nach wie vor durch die Gegend. Wenn ich versuche, mit einem neu erzeugten Formular ein ähnliches Verhalten zu erreichen, bekomme ich es nicht mehr hin. Vermutlich habe ich bei den anfänglichen Versuchen, das Steuerelement-Layout loszuwerden, weitere Schalter umgelegt, die zu dem Ergebnis führen.

Sorry, das war wohl blinder Alarm.

Danke
Reinhard
Top of the page Bottom of the page