Beziehung der Daten
sunshine77677
Gesendet: 15.01.12 07:28
Betreff: Beziehung der Daten


Hallo liebe Wissende,

ich bin Access Anfänger und habe folgendes Problem: Zur Schulung habe ich mehrere Access Kurse belegt. Ein Lehrer rät mir, die Beziehung der Daten wie folgt aufzubauen. (Bild1)


Primärschlüssel 3 Zahl von Primärschlüssel 2 Zahl von Primärschlüssel 1
∞ ∞

1 1
Primärschlüssel 2 Daten Primärschlüssel 1 Daten





Ich lese im Augenblick Access 2002 programmieren, dort sind die Daten aber wie folgt aufgebaut. Ich kopiere jetzt die Beziehung. Leider ist das Bild nicht gut. Ich hoffe trotzdem, dass Ihr versteht, was ich meine. (Bild 2)


Primärschlüssel 2 Daten ∞ 1 Primärschlüssel 1 Daten

Besser bekomme ich das Bild nicht hin. Also noch einmal das ganze verbal. Im ersten Bild sind die Tabellen über eine dritte Datei verknüpft, die einen dritten Primärschlüssel hat und die die Primärschlüssel der beiden anderen Tabellen als Zahl beinhaltet. (Im Bild sind die 1-zen und das Zeichen für unendlich leider verrutscht). Im zweiten Bild sind die Tabellen über die Daten verknüpft.

Beispiel: Ein Kunde wird von einem "Betreuer" begleitet. Bede Listen sind in separaten Tabellen gespeichert. Ein Betreuer hat viele Kunden. Die Zuordnung erfolgt über eine dritte Tabelle(Bild 1).
Primärschlüssel 3 Zahl Primärschlüssel von Kunde Zahl Primärschlüssel von Betreuer
1 7 1
2 9 1
3 10 1
4 1 1
5 4 2
6 5 2
7 11 2

In der zweiten Verknüpfungsart bilde ich die Beziehung in den Tabellen selbst. Es existieren nur zwei Tabellen.

Welche Form der Verknüpfung soll ich wählen?

Danke








Top of the page Bottom of the page