Summenfeld wird nicht rechtzeitig aktualisiert
szangs
Gesendet: 09.03.12 10:01
Betreff: RE: Summenfeld wird nicht rechtzeitig aktualisiert


New user

Beiträge: 3

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort..

habe weitere Experimente mit Recalc, Requery etc. gemacht - letztlich ohne Erfolg. Selbst eine Verschiebung des Focus brachte nix. Es ist im Grunde genommen so, läuft der Programmcode wird nicht berechnet. Stoppt der Code, weil z.B. auf ein Steuerelemetereignis gewartet wird, wird die Berechnung durchgeführt. Muss wohl noch dazusagen, daß während der Berechnungen ein anderes (Statusfenster) offen ist. (deshalb auch die Experimente mit dem Focus). Auch habe ich einfach testweise
den Code geteilt, wobei die der zweite Teil einfach durch einen "Dummy" Button aufgerufen wurde - ging imer 100%. Offenbar hat Access in der Wartezeit auf die Benutzereingabe die Berechnungen durchgeführt. Ist aber natürlich keine Lösung

Irgendwie hatte ich aber immer schon ein komisches Gefühl dabei, solche Berechnungen die in einem Steuerelement durchgeführt werden für den weiteren Programmablauf zu verwenden. Hab das Problem jetzt von ganz anderer Seite gelöst, indem ich über eine Funktion (letzlich SQL Abfrage) die Werte direkt aus der Datenbank berechne, wobei die gleiche Funktion sowohl im Programmcode aufgerufen wird, als auch den Datenwert des Summenfeldes (rein Informativ) berechnet.

Top of the page Bottom of the page