Absichern Source-Code gegen Zugriff
wolf33
Gesendet: 12.04.12 11:44
Betreff: Absichern Source-Code gegen Zugriff


Member

Beiträge: 29
25
Ort: Baden / CH
Hallo Freunde, Servus Karl

Vielen Dank, lieber Karl, für Dein promptes Engagement. Vermutlich kannst Du mir wieder einmal helfen.

Ich habe nämlich ein haariges Problem. Mit Access Version 12 kann man bei DAO-DB's (xxx.mdb) ja keine geschützten DB's (xxx.mde) mehr erzeugen. Mit Version 11 war der gesamte Sourecode noch bestens gegen Eingriffe und Misbrauch schützbar. Das ginge natürlich auch mit einer Umwandlung xxx-MDB--> xxx.ACCDB --> xxx-ACCDE. Dazu sehe ich mich aber aufgrund meines Alters (79), fehlener Kenntnise bezüglich ACCDB und des vermutlichen Aufwands ausserstande.

Die verfügbaren Mittel, den Code zu verstecken habe ich meines Glaubens alle ausprobiert. Es klappt nur solange, bis kein REPORT zur visuellen Kontrolle auf den Bildschirm gelangt. In diesem Fall erscheint im Menüband unweigerlich links oben das rote Steuerelemant "Datei", mit dem man dann Zugriff zu allen "Optionen" hat. Dadurch lassen sich alle zuvor gesetzten Massnahmen, den Zugriff auf den Code zu verhindern, wieder leicht aushebeln.

Das Setzen eine DB-Passwortes ist zwar eine technisch saubere Lösung, ist aber auf lange Sicht erfahrungsgemäss nicht sicher. Das Setzen des "AllowBypassKey" sichert nur gegen den SHift-Start ab, aber nicht mehr im Falle des Steuerelemants "Datei".

Hat Jemand eine Idee?
Grüsse und Dank im Voraus
wolf33
Top of the page Bottom of the page