New user
Beiträge: 2
| Hallo zusammen,
seit ca. 10..14 Tagen bleibt bei mir auf PCs mit Access Runtime eine per CreateObjekt erzeugte Outlook-Instanz beim terminieren hängen.
Konkret:
Ich teste bei der Initialisierung meiner Applikation (accdb), ob sich irgendein Outlook erzeugen lässt und setze mir dann einen Merker. Nicht mehr und nicht weniger:
Dim objOutlook As Object
On Error Resume Next
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
If Err.Number <> 429 Then
p_bolOutlook = True
Set objOutlook = Nothing
End If
Err.Clear
Damit passiert folgendes, wenn Outlook zuvor noch nicht gestartet wurde (der Fall: "Outlook läuft schon" interessiert hier nicht, da dieser funktioniert):
1) VBA erzeugt eine Outlook-Instanz.
2) In der Tray wird das Icon "Outlook wird gerade von einer externen App verwendet..." angezeigt
3) nach kurzer Zeit geht das Icon wieder weg und Outlook verschwindet wieder aus dem Speicher, die Instanz ist also gelöscht.
Soweit, so gut. Auf PCs mit einem vollwertigen Access (hier alles ab 2016) funktioniert das.
Auf PCs mit einer Access Runtime (2019 oder 365) ging das bis vor kurzem auch noch, aber nun funktioniert nur noch Schritt 1) und 2). Bei 3) bleibt das graue Icon "Outlook wird geschlossen" stehen und man bekommt Outlook nur noch über den Taskmanager abgeschossen.
VBA läuft in jedem Fall durch (Klar, mit On Error Resume NExt...), allerdings führt ein zweiter Aufruf von CreateObject("Outlook.Application") dazu, dass dies dann hängen bleibt (auch ein manueller Start von Outlook funktioniert dann nicht mehr).
Der Versionsstand auf den PCs ist derzeit 2501. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich nur mit Outlook Classic arbeite...
Ich habe im Netz gesucht, aber keinerlei aktuelle Hinweise dazu gefunden. Daher: wie sieht das bei Euch aus? Könnt Ihr das ebenso beobachten?
Wäre interessant zu wissen. Besten Dank im voraus!
----- Viele Grüße,
Hans-Dieter |