Elite Veteran
Beiträge: 868
Ort: Wien | Hallo, Dirk!
hochlenert - 24.06.14
...
Diese weist 8 Verweise aus: VBA, Access, Stdole, DAO,Excel, outlook, Msxml2, VBIDE
...
Das Programm verwendet Excel um eine Exceltabelle zu erzeugen und dann zu manipulieren sowie outlook, um emailanhänge auszulesen. Aus meiner Sicht sind die Verweise nicht überflüssig.
Auf den anderen beiden Rechnern mit Problemen (Win 7 und win 8) läuft die Funktion nicht durch. Auf dem Windows 7 Rechner steigt sie aus, wenn sie auf den Verweis zu Excel zugreifen will (Objektbibliothek nicht registriert, Fehlernummer 2950), auf dem Win8-Rechner, wenn es um den Outlookverweis geht (Microsoft Access funktioniert nicht mehr...).
Die Versionen der Verweise sind Excel: 12, Outlook 9.3,
8 Verweise sind bei einem irgendwie zu verteilenden Programm Harakiri.
Die versionsabhängigen und fehleranfälligen Office-Verweise sind eh immer gefährlich und sollten durch sog. "Late Binding" ersetzt werden. Mit diesem Suchbegriff und den Programmnamen gibt's im Web Erläuterungen und Beispiele.
Übrigens: Ich kenne Günters Trick nicht, und weiß nicht, was du damit bezweckst, aber da er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen wurde: Könnte es sein, dass die Sache in Zeiten von Bedingter Formatierung durch diese oder andere Techniken ablösbar wäre?
Sonst gäb's noch 2-3 Auffälligkeiten in deinem Vorgehen, aber zuerst solltest du klären, ob schlicht die Verweise schuld sind. Für einen schnellen Test, brauchst du noch nicht auf Late Binding (das du auf jeden Fall machen solltest) umzustellen. Erstelle eine neue DB, importiere aus der Anwendung nur, was du für einen Test der Funktion brauchst, ohne Verweisbedarf etc. und schau, ob's mit der Runtime klappt.
----- Servus
Karl
*********
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?aek - Jetzt anmelden für 19./20.10. in Nürnberg
Access DevCon Vienna: https://www.donkarl.com/devcon
Access Forever: https://www.accessforever.org
Access News: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVCeBbJIMDvdJ8ghMbEakJ6_EQyvy... |