Member
Beiträge: 46
| Hallo Karl,
vielen Dank für Deine Tips. Ich konnte jetzt eine Situation simulieren, bei der es in 2 von 5 Fälle zu einem inkonsistenten backend kam: Mehrere Clients waren geöffnet und bei einem habe ich dann das Hochfahren abgebrochen, indem ich das Access-Fenster schloss und bewußt auf alle Fragen "Wollen Sie wirklich?" auf "ja" geklickt habe. Sowas machen Anwender ja und als das noch das Access 97 Backend war, hat es nie zu inkonsistenten Datenbanken geführt. Ich weiß zwar nicht, ob dies der einzige Weg zur inkonsistenten Datenbank ist, aber es ist immerhin schon mal einer und praxisrelevant ist er auch. Das muß ich lösen und meine Zeit sinnvoll verwenden.
Frage1: Soll ich auf ein Access 97 backend zurück umstellen?
Frage2: Soll ich die Datenbank umorganisieren und die Felder klein machen wo möglich? Jetzt ist ein Feld z.B. 15 Buchstaben groß und die Einträge heißen "Sanders_two", "Sanders_three"... Ich würde die dann auf 1 Buchstaben und "1", "2", "3" umändern und das hochfahren wäre schneller, so dass auch weniger leicht abgerochen würde.
Beides ist mit viel Zeit verbunden, daher bitte ich Dich um eine Einschätzung, was das Problem eher beheben dürfte. Oder sogar beides? In letzterem Fall wäre ich fast wieder bei meiner ursprünglichen Datenbank, die ja funktioniert hatte.
Dein Dirk |