Elite Veteran
Beiträge: 876
Ort: Wien | Hallo, Julian!
Um mit A10 etwas an den Entwürfen ändern zu können, musst du die DB jedenfalls in eine neuere Version konvertieren (mind. Access 2000, ich empfehle eher 2003).
Für die Performance spielen im Normalfall weder das Dateiformat noch die Access-Version eine große Rolle. Vom grundsätzlichen her wird Access bzw. werden Access-Dateien umso langsamer und speicherhungriger je höher die Version. Da hat MS einfach den Fortschritt bei der Hardware- und Netzgeschwindigkeit "berücksichtigt".
Welches Dateiformat für deine Zwecke das beste ist, hängt eher davon ab, welche Features die Anwendung nutzt. Wenn sie z.B. selbsterstellt Menüs oder Symbolleisten hat, solltest du sie im mdb-Format belassen, denn in einer accdb gibt es nur noch Ribbons. Der Umprogrammierungsaufwand kann da erheblich sein und Ribbons sind sowieso umständlich zu programmieren. Schau dir am besten mal die Listen der mit A10 und A13 weggefallenen Features an und entscheide dann erst über das Dateiformat:
http://support.office.com/de-de/article/BC006FC3-5B48-499E-8C7D-9A2...
Du könntest evtl. auch noch mit entsprechenden Begriffen MS-Seiten wie diese suchen: https://support.office.com/de-de/article/Welches-Access-Dateiformat-...
Davon gibt's jede Menge und fast auf jeder steht ein bissel gute und ein bissel irreführende Info zum Thema.
----- Servus
Karl
*********
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?aek
Access DevCon Vienna: https://www.donkarl.com/devcon
Access Forever: https://www.accessforever.org
Access News: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVCeBbJIMDvdJ8ghMbEakJ6_EQyvy... |