Member
Beiträge: 6
| Hallo Peter,
lang ist's her aber vielleicht bist Du ja noch dabei... Bin jetzt endlich mal dazu gekommen an der Stelle weiterzumachen:
PeterDoering - 07.01.17 21:06 svru - 07.01.17 03:29 - SQL Express, Linked Server auf die 97-mdb. Dazu muss am Server vorher der entsprechende Treiber registriert werden. - Per View auf die 97-Tabellen zugreifen. - In Access 2016 die Views als Tabellen einbinden. Ok, das dürfte dann so ein Umweg sein wie ich ihn mir über ODBC vorgestellt habe. Muß ich mal probieren... Wenn du den Weg gehst und Probleme mit der Registrierung des entsprechenden Treibers hast, meld dich nochmal, ich hab noch irgendwo Codeschnipsel rumliegen.
Der SQL-Server läuft. Beim LinkedServer scheitert es an dem Provider bzw. - meiner Meinung nach - nach einigen Stunden tüfteln - an dem Umstand, daß ich hier alles als 64bit habe, die Access97-Datenbank aber noch in 32bit ist. D.h. der 64bit SQL-Server bietet mir den "Microsoft Office 12.0 Access Database Engine OLE DB Provider" an, der meldet aber ein zu altes Datenbankformat. Anhand einer mit "C:\Windows\syswow64\rundll32.exe "C:\Program Files (x86)\Common Files\System\Ole DB\oledb32.dll", OpenDSLFile ...\Test.udl" geöffneten UDL-Datei kann ich aber sehen, daß es auch den 32bit "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider" auf meinem System gibt, der die Access97-Datenbank aufmachen können müßte aber... 32bit vs. 64bit! Doppelklick auf die Datei sagt, daß der Provider nicht da ist, genauso Access-VBA gleich mit dem ersten Code von dieser Seite (Jet auf 4.0 angepaßt).Wat nu? Den SQL-Server könnte ich ja sicherlich auch als 32bit-Version betreiben (ggf. einen älteren) aber mein Access? Oder wie hast Du das ursprünglich mit dem ggf. noch zu registrierenden Treiber gemeint? Ist echt schade, daß ich das nicht hinbekomme (bis jetzt). Weil, ideal wäre mit meinem 64bit-Access die Daten in der 32bit-Access97-Datenbank wenigstens noch ändern zu können (nicht die Struktur), also hinzufügen und löschen... :-(
Sven
Edited by svru 17.02.18 01:38
|