New user
Beiträge: 2
Ort: Nähe Hamburg | Ein freundliches Hallo an alle Leser und Helfer,
nach einer etwa 25-jährigen Abstinenz in Sachen Access ist doch recht viel an ehemals vorhandenem Wissen verloren gegangen. :( Heute stehe ich nun vor einem Problem, dass ich so auf die Schnelle nicht lösen kann. Folgende Pseudonymisierte-Aufgabe:
in unterschiedlichen Ländern sind verschiedene Werke mit einem definierten Produkt zu beliefern. Je nach Werk (Land und Entfernung) wird für das gelieferte Produkt einschließlich Lieferkosten je nach Stückzahl ein Pauschalpreis berechnet.
Es existieren 2 Tabellen; in der 1. Tabelle werden die Lieferungen aufgeführt, in der 2. Tabelle ist eine Liste aller möglichen Destinationen, Stück und Preis. In Sachen Stück gilt: die angegebene Stückzahl ist immer "ab" zu betrachten; 100 würde beispielsweise bedeuten ab 100 Stück bis weniger als der nächste angegebene Grenzwert. Liegt die Stückzahl unter dem kleinsten angegebenen Wert (bei CH zB unter 25) dann ist der niedrigste Preis zu verwenden, liegt die Liefermenge über dem höchst genannten Wert, dann gilt der höchste Preis. - In Tabelle2 sind in der realen Datei natürlich weitere Länder und Werke aufgeführt. Und die Logik der Preise bitte nicht beachten, die sind einfach aus der Luft gegriffen. Und dass die Tabelle2 keinen Index hat weiß ich, kann durchaus geändert werden.
Ich hatte auch schon probiert, irgendwie über einen eigenen Schlüsselbegriff [Land]&[Werk] weiter zu kommen, aber es ist beim Versuch geblieben. Und ehe ich es vergesse: Access 2016 32Bit, könnte wichtig sein.
Und noch eine kleine Bitte: Auch wenn da gewiss noch verschüttetes Wissen vorhanden ist würde ich mich über eine step-by-step Hilfe freuen, denn lieber jetzt neu und richtig lernen als fehlerhaftes Altwissen zurechtbiegen und dann immer noch keine gerade Linie haben.
Das Ziel ist es, in der Tabelle1 den berechneten Preis auszufüllen. Die erstellte Abfrage soll dann als Excel-Datei (gerne auch per copy/paste) generiert werden.
Ich sei jetzt schon einmal Dankeschön und ich hoffe, dass dieses mich ein Anstoß ist, wieder etwas tiefer in die Materie Access einzusteigen. Die Musterdatei ist auf ein Minimum geschrumpft, das System sollte dennoch klar sein. Wenn ihr noch Fragen habt stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung (schließlich will ich etwas von euch ).
Tschüss
der Hamburger ;)
EDIT: Ich habe die Frage auch hier gestellt: http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=167&t=750457
Edited by Hamburger 08.11.17 15:33
Anhänge ---------------- Preisfindung.zip (17KB - 0 downloads)
|