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  • Datenbank mit mehreren Mitarbeitern
  • oschi21.03.18 12:24
       └ RE: Datenbank mit mehreren Mitarbeitern StefanWirrer23.03.18 11:05
       └ RE: Datenbank mit mehreren Mitarbeitern Karl Donaubauer23.03.18 11:10
  • Login für Schreibende und für Lesende User
  • Sandra14.03.18 12:31
       └ RE: Login für Schreibende und für Lesende User wilo15.03.18 17:27
  • ControlTipText (Tooltip) wird nicht angezeigt
  • wilo15.03.18 14:42
  • Geteiltes Formular
  • Marzer11.03.18 10:10
  • Access Stammtisch München am 08.03.2018 (Do)
  • StefanWirrer07.03.18 15:35
  • Berarbeitung von Daten im Haupt/Unterformular
  • Olaf28.02.18 09:06
  • Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB
  • Olaf12.02.18 17:20
       └ RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB StefanWirrer19.02.18 16:09
          └ RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB Olaf23.02.18 07:33
             └ RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB StefanWirrer26.02.18 13:33
                └ RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB Olaf28.02.18 08:45
  • Einladung zum 30. Access-Stammtisch Hannover am 21...
  • KlausWerther19.02.18 12:59
  • Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen
  • svru25.12.16 02:58
       └ RE: Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen PeterDoering29.12.16 02:40
          └ RE: Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen svru07.01.17 03:29
             └ RE: Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen PeterDoering07.01.17 21:06
                └ RE: Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen svru17.02.18 01:24
  • Access Stammtisch München am 08.02.2018 (Do)
  • StefanWirrer06.02.18 14:56
  • Temporäre Tabelle für Bericht löschen --> Laufz...
  • Bronimus01.02.18 11:50
       └ RE: Temporäre Tabelle für Bericht löschen -->... Karl Donaubauer01.02.18 17:18
          └ RE: Temporäre Tabelle für Bericht löschen --&g... Bronimus04.02.18 09:26
       └ RE: Temporäre Tabelle für Bericht löschen -->... PeterDoering04.02.18 01:31
  • Spaltenbreite zweier Datenblattansichten synchroni...
  • Macs25.01.18 14:37
       └ RE: Spaltenbreite zweier Datenblattansichten syn... Macs26.01.18 09:58
  • .ACCDE mit Office356 Access erstellt lässt sich ni...
  • tim16.01.18 12:44
       └ RE: .ACCDE mit Office356 Access erstellt lässt s... Karl Donaubauer16.01.18 13:29
          └ RE: .ACCDE mit Office356 Access erstellt lässt... tim22.01.18 13:29
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  • Marzer17.01.18 12:35
       └ RE: Pass through PeterDoering17.01.18 13:35
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             └ RE: Pass through PeterDoering19.01.18 21:26
  • addieren von Arbeitszeiten in einem Listenfeld
  • waholin18.01.18 19:24
       └ RE: addieren von Arbeitszeiten in einem Listenfe... Marzer19.01.18 10:06
          └ RE: addieren von Arbeitszeiten in einem Listen... waholin19.01.18 10:28
       └ RE: addieren von Arbeitszeiten in einem Listenfe... Marzer19.01.18 10:45
          └ RE: addieren von Arbeitszeiten in einem Listen... waholin19.01.18 14:53
    Karl Donaubauer
    Gesendet: 23.03.18 11:10
    Betreff: RE: Datenbank mit mehreren Mitarbeitern



    Elite Veteran

    Beiträge: 876
    500100100100252525
    Ort: Wien
    Hallo!

    oschi
    ich habe 20 Mitarbeiter die immer mal wieder (kein festes Datum) an etwas teilnehmen.
    Schulung, Sitzung, Ausschuss usw.
    Jetzt würde ich gern eine Datenbank haben wo ich diese eintragen kann. Aber wie vorgehen?
    Für jeden Vorgang einen Datensatz anlegen mit der entsprechenden Person oder eine Große Liste wo die Mitarbeiter draufstehen und ich dahinter das Datum und die Tätigkeit eintragen kann?
    Wie würdet Ihr vorgehen?
    ...

    Kommt auf einige Details an, aber wahrscheinlich würde ich ca. so vorgehen:

    1 Tabelle für die Veranstaltungstypen
    1 Tabelle für die Mitarbeiter mit allen sinnvollen/notwendigen Daten über sie
    1 Tabelle für die konkreten Veranstaltungen mit Bezeichnung, Datum, Ort etc.
    1 Tabelle für die Zuordnung der Mitarbeiter zu den Veranstaltung

    Zuerst werden die Stammdaten eingetragen (Veranstaltungstypen, Mitarbeiter).
    Als nächstes die konkreten Veranstaltungen.
    Dann erfolgt die Zuordnung der Mitarbeiter zu den Veranstaltungen.

    Natürlich alle Tabellen über Primärschlüssel/Ids verknüpft und die Eingabe mit 1-3 geschickten Formularen, in denen Typen, Mitarbeiter, Veranstaltungen aus Kombinationsfeldern auswählbar sind etc.

    Klingt vielleicht kompliziert, wenn man nicht gewohnt ist, relational-datenbankmäßig zu arbeiten. Macht aber die Eingabe, Berichte, Auswertungen langfristig komfortabler, genauer, solider als jedesmal alles neu in eine flache Tabelle/Liste einzugeben.

    -----
    Servus
    Karl
    *********
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