Veteran
Beiträge: 102
| Liebe Kolleg:innen,
auf meinem Formular habe ich ein Unterformular bzw. ein Textfeld, beides mit Anker auf "quer dehnen" gestellt. Da ich Steuerelemente links davon verstecken kann, gibt es zudem noch Code, der dann die Breite neu berechnet. Klappt alles super.
Neuerdings hat mein Kunde so einen 60cm breiten Riesenbildschirm und dann fällt das gepflegt auf die Schnauze ("Steuerelement zu breit für das Formular" oder so ähnlich). Weil ich die 54-cm-Maximalbreite für Formularentwürfe kenne, habe ich ihn das mal testen lassen: Genau da passiert es. Solange das Hauptfenster unter ca. 50 cm Breite bleibt, funktioniert alles, danach gibt es diesen Überlauffehler.
Es ist natürlich irgendwie schon peinlich für ein Microsoft-Programm, dass es die Entwicklung zu großen Bildschirmen verschlafen hat, aber meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das am einfachsten verhindern?
Lässt sich das Access-Programmfenster in der Breite auf 50 cm(!) begrenzen? Ich arbeite zwingend im Register-Modus, da dürfte es schwierig sein, die Breite des Formular-/Berichtsfensters zu begrenzen.
Schöne Ostern,
Lorenz |