| Karl Donaubauer - 26.07.11 17:05
Rein technisch würde man sicher beides hinbekommen. Dazu müsstest du allerdings verraten, wie die hinter den UFos liegenden Tabellen aussehen. Sind die gleich aufgebaut?. Denn eigentlich kopiert man die Datensätze in diese Tabellen, auch wenn es vordergründig über Formulare passieren soll.
Eine andere Frage ist, warum solche Kopieraktionen notwendig sind. Bist du sicher, dass deine Tabellenstruktur optimal ist?
Es klingt so, als würdest du für jede Anlage eine eigene Tabelle mit Produkten führen. Wenn sich die Produkte nicht extrem, d.h. "wesensmäßig", verändern sondern ihre Eigenschaften gleich bleiben, dann wäre eher 1 Produkttabelle erforderlich, die durch eine Zwischentabelle mit 1 Anlagetabelle verknüpft ist. In dieser Zwischentabelle stehen dann die IDs des Produktes und die Id der Anlage und evtl. noch Statusinformationen wie Startzeit, Endzeit oder dergl. - das hängt von euren Abläufen ab.
In einem Formular (bzw. UFo) würde man dann keine Kopieraktion durchführen, sondern - in deinem Anlagen-orientierten Aufbau - das Produkt aus einem Kombinationsfeld auswählen (die AnlagenId käme über eine Verknüpfung oder einen Standardwert) und damit einen neuen Datensatz in der erwähnten Zwischentabelle erzeugen.
Also, wie Du Dir vielleicht denken kannst, geht es um das Formular, das ich auch in dem Thema "Datensatzmarkierer" als Screenshot hochgeladen habe. Damit man eine gewisse Vorstellung hat.
Wenn Du Dir den Screenshot mal daneben legst, kann ich es Dir folgendermaßen erklären: Das obere Endlosformular ist die Basis. Hier bräuchte ich entweder diesen Copy-Paste-Button vor jedem Datensatz oder das Kombinationsfeld. Dieses Formular ist eine Tabelle.
Dann gibt es im unteren Teil des Formulars weitere Unterformulare. Batchspezifische Daten, Störungen und Vorgaben sind alles Unterformulare verknüpft entweder mit der Batchnummer oder der Materialnummer. Also gibt es zu diesen auch jeweils drei Tabellen.
Um Deine Frage zu beantworten, habe ich nicht für jede Anlage eine eigene Tabelle, sondern nur eine Basistabelle für die Basisdaten.
Das Unterformular Batchspezifische Daten, Störungen und Vorgaben gehören jeweils zur Anlage und müssten nicht auf den nächsten Reiter (=nächste Anlage) kopiert werden.
Leider verstehe ich noch nicht so ganz wie Du das alles meinst!?
Hilft es Dir wenn ich die DB hochlade? |