Unglücklicherweise habe ich die Felder entsprechend der in ihr zu treffenden Auswahl benannt, sodass das verwirrend sein kann.
Die UFs geben lediglich gefilterte Informationen aus. Die Filterung erfolgt nachdem in den ComBoBoxen die gewünschten Kriterien ausgewählt wurden z.b. Jahr 2008 und Nummer WR2761
(eine Nummer in Verbindung mit einer Jahreszahl bestimmt einen Datensatz eindeutig, sodass jetzt kein Name mehr ausgewählt werden muss
). Analog kann man den Namen und die Jahreszahl auswählen, da an jedem Namen eine Nummer dranhängt
(2 Spalte in der ComboBox
) wird auch hier eine eindeutige Auswahl getroffen.
Sprich, man muss immer nur Jahr und eine der beiden anderen Boxen auswählen um eine Filterung zu erhalten. Die beiden letzten Boxen enthalten die gleichen Infos - allerdings anders sortiert, was dem Benutzer die Bedienung erleichern sollte.
Dann werden die Daen einer Tabelle mit den eingegebenen Infos gefiltert und in Unterformularen ausgegeben. Es gibt mehrere Unterformulare, die Informationen für den Benutzer aufbereiten. Sieht der Benutzer einen interessierenden Datensatz im Unterformular soll er diesen anklicken können und dieser soll dann in die Hauptmaske geladen werden d.h. seine Charakteristiken (JAhr, Nummer, Name) sollen im Hauptfenster ausgewählt werden und die Informationen zu diesem datensatz geladen werden.
Die letzte Applikation kriege ich wie gesagt leider nicht hin. Ich bearbeite hier eine bestehende Datenbank, die teilweise recht komplizierte Abläufe verarbeitet. Nummer ist bei mir das was in meiner ComboBox ausgewählt wird z.B. FR3457.
Aber da ich immer noch nicht weiter bin, würde ich vorschlagen eventuell nicht die von mir genommene Methode fortzuspinnen - also sofern es eine andere gibt.
Das Problem hier scheint zu sein, dass die Werte, die durch meinen Ansatz übergeben werden anscheinend nicht richtig verarbeitet werden d.h. sie stehen zwar in der ComboBox, aber im Hintergrund sind die Werte noch nicht übernommen.