Veteran
Beiträge: 132
| Hallo Phil,
vielen Dank für die Anregungen. Referentielle Integrität ist nicht bei allen aber bei einigen vorhanden. Den aufwändigen Umbau der Anwendung (Zwischenspeichern des Auto-Wertes) wollte ich mir ersparen.
Nach etlichen Tests habe ich ein Möglichkeit gefunden.
Es ist zwar so, dass sich der Autowert unter MySQL nicht auslesen lässt, bevor der Datensatz gespeichert wird, im Gegensatz zur MS Access Datenhaltung lässt er sich aber setzen ! D.h. ich nehme den bestehenden Autofeld-Maxwert und gebe 1 dazu. Dieser neue Auto-Wert wird dem Autowert-Feld vor Speicherung des neu erzeugten Datensatzes zugewiesen.
Ideal beobachten lässt sich dieses Verhalten (Autowert lässt sich bei MySQL selbst vergeben) in einer Tabelle. Man erzeugt einen Datensatz durch Eingabe eines Wertes in einem beliebigen Feld mit der Tastatur. Unter MS Access ist der AutoWert dann belegt (Schreibzugriff aktiv), unter MySQL nicht. In der verknüpften MySQL Tabelle kann man im Autowert Feld dafür aber den nächsten Zähler (oder einen beliebigen höheren) selbst hineinschreiben, bevor man den neu erzeugten Datensatz verlässt.
mfg
Stephan Kraft
Edited by sks 18.01.16 08:32
|