Member
Beiträge: 10
| Hallo,
ich habe ein Access-Tool, das alle möglichen Prüfungen anderer Access-Datenbanken ermöglicht. Das passiert in der Regel, indem "Set wsObjekt = CreateWorkspace ..." und "Set dbObjekt = wsObjekt.OpenDatabase(Datei)" verwendet wird. So komme ich z.B. an die Tabellen und Abfragen anderer Datenbankdateien heran.
Jetzt wollte ich das "ein klein wenig" ;-) erweitern um die Funktion, alle Objekte einer Datenbankdatei in eine interne Tabelle des Tools schreiben zu lassen. Das klappt problemlos mit allen Tabellen, Abfragen, Formularen, Berichten und Modulen über "Set contObjekt = dbObjekt.Containers!...", aber ich finde keinen Weg, auch an die Makros der betr. Datenbankdatei heranzukommen.
Es gäbe noch die AllMacros-Auflistung, aber zum einen habe ich das Gefühl, die enthält lediglich aktuell geöffnete Makros, und außerdem muß man dazu wohl die betr. Datenbankdatei als Project-Objekt zur Verfügung haben (mit letzterem habe ich keine Erfahrung und das öffnet mir die Datei wohl sichtbar inkl. Ausführen von Startcode).
Gibt es da eine Methode, die ähnlich unproblematisch ist wie die für die restlichen 5 Typen von Datenbank-Objekten, bei denen das schon funktioniert?
danke!
Edited by micmen 05.10.17 14:16
|