Veteran
Beiträge: 132
| Hallo Peter,
um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen habe ich schon mal ein paar Tests gefahren :
Funktioniert :
--------------
Datenquelle in Form = "tblEmail" (Tabellenname)
Datenquelle in Form = "qryEmail" (Abfragename), egal ob in Abfrage auf 'Select * from tblEmail' abgestellt ist oder nur auf ein paar Felder
Funktioniert nicht :
--------------------
Datenquelle in Form = "Select * from tblEmail" hängt bei großen Datenquellen
Datenquelle in Form = "Select * from qryEmail" hängt bei großen Datenquellen, aber nur wenn in der Query selbst 'Select *' eingestellt ist (bei Access Datenquellen wohl auch bei einzelner Feldauswahl)
Funktioniert bedingt :
----------------------
Datenquelle in Form = "Select TOP 1000000 * from tblEmail" funktioniert bedingt, d.h. das System stellt generell auf "nicht gruppiert" ab (auch bei wenigen Datensätzen)
Soweit ich das auf die Schnelle erkennen konnte hängen bei großer Datenmenge sowohl Forms, die in einer Access-Datendatenbank mit dort befindlichen Tabellen implementiert sind (Backend), als auch Forms mit eingebundene ODBC-Tabellen (Frontend, in meinem Fall MySQL Backend).
Was sich sicher sagen lässt ist, dass eine Query und eine Table in Tabellenansicht ein gänzlich anderes Verhalten aufweisen, als ein Formular in Datenblattansicht sobald dort als Datenquelle 'Select * from Table' eingestellt ist.
Im Urlaub werde ich mal die verschiedenen Varianten (Forms mit den unterschiedlichen Datenquellenzuweisungen) in eine Access Datenbank packen, um die Störungen aufzuzeigen (Buchungstabelle mit 1 Mio. Datensätzen).
Viele Grüße
Stephan
Ergänzung:
Mit dem "hängenden" Verhalten eines Formular-Datenblatts bei sehr großer Datenmenge und Klick auf das "Dreieck" in der Spaltenüberschrift (Zugriff auf den Formularfilter) erklären sich möglicherweise manche nicht reproduzierbare "Hänger".
Nach meiner Erfahrung erkennt nicht jeder Anwender den unmittelbaren Zusammenhang.
Edited by sks 15.01.24 09:30
|