Member
Beiträge: 13
| Hallo,
folgende Problematik ist aufgetreten, nachdem wir unsere alte Access 97 Anwendung auf Access 365 (Acces 2016 (Version 2405 Build 16.0.17628.20006)) umgestellt haben.
Eine Funktion ist der Beleg-Seriendruck. Es wird hier in Folge ein Bericht mit den Daten vorbereitet, anschließend geöffnet, ausgedruckt und mit DoCmd.OutputTo in einem SNP oder PDF-Format gespeichert.
Dieser Vorgang lief in der A97-Variante flott und ohne Verzögerungen in einem gleichmäßigen Tempo durch.
In A365 jedoch ergibt sich mit jedem neuen Aufruf des Berichts eine leider immer weiter ansteigende Verzögerung beim Aufruf des Berichts. Ab etwa 80 Aufrufen wird diese Verzögerung deutlich spürbar. Am Ende (400 Aufrufe) führt es dazu, dass ein Aufruf des Berichts Minuten benötigt.
In einem Testszenario habe ich nun lediglich folgendes aufgebaut:
In einer Schleife wird der Bericht in der Preview geöffnet und anschließend einfach wieder geschlossen. Der Bericht wird mit einem Kriterium aufgerufen, so dass keine Daten angezeigt werden.
Das Zeitverhalten dieser beiden Vorgänge wird protokolliert.
Anfangs wird der Bericht in etwa 180ms geöffnet und in 50ms wieder geschlossen.
Nach 100 Durchgängen ist die Zeit zum Öffnen auf über 300ms und zum Schließen auf über 400ms gestiegen.
Starte ich den Versuch ein weiteres Mal, setzt sich der Zeitaufwand zum Öffnen und Schließen dort fort, wo er zuvor aufgehört hat.
Nur ein Neustart von Access lässt die Zeitwerte wieder nach unten gehen.
Dieser Bericht ist naturgemäß etwas komplexer. Andere Berichte, die weniger komplex sind, zeigen dieses Verhalten nicht oder möglicherweise viel später.
Es sieht danach aus, dass sich irgendetwas in Access langsam festfrisst und erst sehr viel später oder auch gar nicht mehr freigegeben wird.
Das der Arbeitsspeicherverbrauch der msaccess.exe in der Zeit hoch geht, aber am Ende auch wieder runter, scheint mir in Ordnung.
An knappen Hardware-Systemressourcen kann es allerdings auch definitiv nicht liegen.
Hat dazu jemand irgendeine Idee oder ein ähnliches Problem schon einmal beobachtet?
Gibt es evtl. eine andere Methode, einen Bericht als SNP oder PDF zu speichern, ohne diesen in der Vorschau anzeigen zu müssen?
Eine Test-Datenbank zum Download könnte ich verfügbar machen.
Jeder Hilfe wäre toll!
Schöne Grüße
olec
|